Produkt zum Begriff Chancenungleichheit:
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Menschenwürde und Existenzminimum
Menschenwürde und Existenzminimum , Wer ein «menschenwürdiges Existenzminimum» fordert, vereinigt zwei weitgehend unbestimmte Begriffe. Wie hängen sie miteinander zusammen? Dieser Band befasst sich mit phänomenologischen, ethischen und praktisch-sozialpolitischen Aspekten der Menschenwürde und des Existenzminimums. Die Beiträge sondieren, wie «Menschenwürde» zu verstehen ist, wenn sie die normative Grundlage der Gewährleistung eines angemessenen, armutsresistenten und eben: menschenwürdigen Existenzminimums «für alle» sein soll. Sie diskutieren die soziale Grundsicherung als herkömmliche Strategie der Realisierung eines solchen Minimums und zeigen Vorzüge und Defizite möglicher Alternativen - Grundeinkommen, property-owning democracy - auf. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 23.00 € | Versand*: 0 € -
Treasure, Janet: Unterstützung für Angehörige von Menschen mit Essstörungen
Unterstützung für Angehörige von Menschen mit Essstörungen , Sich um Menschen zu kümmern, die an einer Essstörung leiden, kann sowohl für Angehörige als auch für Fachpersonal eine große Herausforderung sein und mit Belastungen und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten einhergehen. Dieses Buch stattet Angehörige und Fachpersonal mit umfangreichen Kenntnissen sowie speziellen Fertigkeiten aus, um Menschen mit einer Essstörung gemeinsam bestmöglich im Heilungsprozess zu unterstützen. Die Inhalte helfen dabei, unbewusste Reaktionen zu vermeiden, die die Krankheit aufrechterhalten. Es werden hilfreiche Strategien vermittelt, wie die Betroffenen auf ihrem Weg zur Genesung begleitet werden können. Diese neue und aktualisierte Ausgabe basiert auf aktuellen Forschungsergebnissen und langjährigen Erfahrungen. Das Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für Fachkräfte und für betroffene Familien, um Menschen mit Essstörungen zu unterstützen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 32.20 € | Versand*: 0 € -
Desmond, Matthew: Armut
Armut , Die USA sind das reichste Land der Welt - und doch gibt es hier mehr Armut als in jeder anderen fortgeschrittenen Demokratie: Würden die Betroffenen einen eigenen Staat gründen, hätte dieser eine größere Bevölkerung als Australien oder Venezuela. Warum klaffen gerade hier, wo doch alle Mittel vorhanden sein sollten, Reich und Arm, Anspruch und Realität so drastisch auseinander? Der Soziologe und Pulitzer-Preisträger Matthew Desmond zeigt eine bittere Wahrheit, die weit über die USA hinausweist und ins Innerste der kapitalistischen Gesellschaften zielt: Dass Millionen von Menschen in Armut leben, ist nicht etwa eine strukturelle Zwangsläufigkeit oder das Ergebnis je individuellen Fehlverhaltens - Armut existiert und besteht fort, weil es Menschen gibt, die davon profitieren. Doch nicht nur Konzerne und Kapitalgesellschaften, sämtliche Wohlhabenden tragen, wissend oder unwissend, zur Aufrechterhaltung der Missstände bei. Was politische Mythen, Profitinteressen, aber auch tägliche Konsumentscheidungen damit zu tun haben - das wurde selten so schonungslos aufgezeigt. Eine wütende Anklage und ein entschiedenes Plädoyer: Die Armut, dieses himmelschreiende Unrecht, muss nichts weniger als endlich abgeschafft werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Armut und Menge
Armut und Menge , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 69.00 € | Versand*: 0 €
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In welchen Bereichen des Lebens und der Gesellschaft gibt es Chancenungleichheit und wie können wir diese Chancenungleichheit verringern?
Chancenungleichheit zeigt sich in Bildung, Beruf und sozialer Mobilität. Um diese zu verringern, ist es wichtig, frühzeitig in Bildung und Chancengleichheit zu investieren, um allen Kindern die gleichen Startchancen zu ermöglichen. Zudem müssen strukturelle Barrieren in der Arbeitswelt abgebaut werden, um gleiche Aufstiegschancen für alle zu gewährleisten. Auch die Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Gesellschaft kann dazu beitragen, Chancenungleichheit zu verringern und allen Menschen die gleichen Möglichkeiten zu bieten.
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Welchen Einfluss haben sozioökonomische Faktoren auf die Chancenungleichheit in der Gesellschaft? Und wie können wir diese Chancenungleichheit verringern?
Sozioökonomische Faktoren wie Einkommen, Bildung und sozialer Status beeinflussen die Chancenungleichheit in der Gesellschaft, da sie den Zugang zu Ressourcen und Möglichkeiten bestimmen. Um diese Ungleichheit zu verringern, müssen Maßnahmen ergriffen werden, die den Zugang zu Bildung, Gesundheitsversorgung und Beschäftigung für alle Bevölkerungsgruppen verbessern. Darüber hinaus ist eine gerechtere Verteilung von Einkommen und Vermögen sowie die Förderung von sozialer Mobilität entscheidend, um die Chancenungleichheit langfristig zu bekämpfen.
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Wie äußert sich die Chancenungleichheit in deutschen Schulen?
Die Chancenungleichheit in deutschen Schulen äußert sich durch unterschiedliche Bildungserfolge und -abschlüsse je nach sozialer Herkunft. Kinder aus benachteiligten Familien haben oft weniger Zugang zu Bildungsressourcen und -unterstützung, was ihre Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg verringert. Dies kann zu einer Verstärkung sozialer Ungleichheit führen.
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Was ist der Unterschied zwischen Verteilungsgleichheit und Chancenungleichheit?
Verteilungsgleichheit bezieht sich auf die faire Verteilung von Ressourcen, Chancen und Möglichkeiten in einer Gesellschaft. Es geht darum, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben, um erfolgreich zu sein und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Chancenungleichheit hingegen bezieht sich auf die Tatsache, dass nicht alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben, um aufgrund von sozioökonomischen, kulturellen oder anderen Faktoren erfolgreich zu sein. Es besteht eine Ungleichheit bei den Startbedingungen und den Zugang zu Bildung, Arbeit, Gesundheitsversorgung und anderen Ressourcen.
Ähnliche Suchbegriffe für Chancenungleichheit:
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Klundt, Michael: Kinder in Armut
Kinder in Armut , Pädagogische Fachkräfte können die gesellschaftspolitisch verursachte Entstehung von Kinderarmut kaum beeinflussen. Doch die Frage, wie sie mit ihr umgehen, ist von allergrößter Relevanz: Reproduzieren ihre Haltungen und Handlungen einfach nur die vorhandene soziale Ungleichheit oder verstärken sie sie sogar? Oder gelingt es ihnen, Armutswirkungen zu lindern und zu vermindern und Ressourcen, Resilienz und solidarische Beziehungen zu stärken? Dafür benötigen sie fundiertes Fachwissen über das Ausmaß, die Folgen, die Ursachen und wirksame Gegenmaßnahmen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie in den jeweiligen Bildungseinrichtungen. Hier verschafft das Buch Übersicht, Klarheit und gibt starke Impulse. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Fortschritt und Armut (George, Henry)
Fortschritt und Armut , Henry George, der bedeutende Bodenreform-Theoretiker, wurde verschiedentlich als der letzte große klassische Ökonom bezeichnet. Das Hauptwerk von Henry George war über Dekaden hinweg eines der am meisten gelesenen Bücher. Die auf den Arbeiten von Henry George beruhende Denkschule wird auch "Geoklassik" genannt. Ausgangspunkt seiner Untersuchungen war die Fragestellung, warum gerade in den sich entwickelnden Industriegesellschaften trotz eines enormen Anstiegs der Produktivität die Armut überhandnahm. Henry George nahm dabei in vielerlei Hinsicht die Ideen der französischen Physiokraten wieder auf, ging allerdings gedanklich weit über diese hinaus. Er betrachtete - ähnlich wie die Physiokraten - Boden (incl. Natur) und Arbeit als die originären, und Kapital lediglich als einen abgeleiteten Produktionsfaktor. Damit steht das Werk von Henry George der neoklassischen Lehre diametral entgegen, welche die bis heute weitgehend "bodenlose" Wirtschaftswissenschaft prägt. Obwohl Henry George zwar das Privateigentum an Grund und Boden grundsätzlich ablehnte, wollte er es aus politisch-pragmatischen Gründen nicht abschaffen. Stattdessen sollte es über die Wegsteuerung der Bodenerträge "entkernt" werden. Zwar ist in Deutschland das Werk von Henry George weitgehend in Vergessenheit geraten, doch hat es v.a. in den angelsächsischen Ländern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Darüber hinaus beinhaltet insbesondere die ökonomische Verfassung der asiatischen "Tigerstaaten" geoklassische Elemente. Allen voran zu nennen sind Hong Kong und Singapur, die ihre Staatsfinanzen zu einem großen Teil aus der Abschöpfung der Erträge und Werte des vornehmlich in staatlichem Eigentum liegenden Bodens bestreiten und im Gegenzug die konventionellen Steuern minimiert haben. So konnten sich diese Standorte innerhalb weniger Jahrzehnte von unbedeutenden Ansiedlungen zu Weltzentren von Handel und Finanzen entwickeln. Diese Ausgabe von "Fortschritt und Armut" macht das Hauptwerk von Henry George nach vielen Jahrzehnten erneut in deutscher Sprache zugänglich. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230120, Produktform: Leinen, Autoren: George, Henry, Redaktion: Löhr, Dirk, Übersetzung: Gütschow, C.D.F.~Plassmann, Florenz~Löhr, Dirk, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Keyword: Grundrente, Fachschema: Produktion~Wirtschaftstheorie, Warengruppe: HC/Volkswirtschaft, Fachkategorie: Wirtschaftstheorie und -philosophie, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXXIV, Seitenanzahl: 480, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Metropolis Verlag, Verlag: Metropolis Verlag, Verlag: Metropolis-Verlag fr konomie, Gesellschaft und Politik GmbH, Länge: 229, Breite: 156, Höhe: 40, Gewicht: 912, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 9211292, Vorgänger EAN: 9783731612490, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Jendis, Sirkka: Armut hat System
Armut hat System , »Armut hat System«: Warum wir in Deutschland eine soziale Zeitenwende brauchen ? ein Appell der Tafel Deutschland-Geschäftsführerin Sirkka Jendis ? Geschäftsführerin der Tafel Deutschland ? fordert eine soziale Zeitenwende. Wie kann es sein, dass in einem der reichsten Länder der Welt so viele Bürgerinnen und Bürger auf Unterstützung durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement angewiesen sind? Können wir es uns leisten, Teile der Bevölkerung auszugrenzen? Können wir einen Bruch mit dem Gesellschaftsvertrag begehen, der soziale Teilhabe und Chancengerechtigkeit für alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft verspricht? Und welche Konsequenzen hat die wachsende soziale Ungleichheit für unsere Demokratie? Als Geschäftsführerin von Tafel Deutschland schildert Sirkka Jendis in ihrem Sachbuch eindrücklich, was Armut im Alltag für Betroffene bedeutet. Sie analysiert verschiedene Dimensionen von Armut und stellt konkrete Forderungen an die Politik . Sirkka Jendis verbindet ihr persönliches Engagement mit gesellschaftspolitischer Schärfe . So entsteht ein eindrückliches Plädoyer für ein neues Menschenbild und eine wirksame Armutsbekämpfung. Radikales Umdenken ist nötig, wenn es um soziale Gerechtigkeit geht ? in der Bildung, zwischen den Geschlechtern und zwischen den Generationen. In Deutschland sind 14,2 Millionen Menschen von Armut betroffen, das sind 16,8 % Prozent der Einwohner Deutschlands. (Quelle: Paritätischer Armutsbericht 2024). Die Tafeln unterstützen zwischen 1,6 und 2 Millionen Menschen mit geretteten und gespendeten Lebensmitteln. Mit 60 000 Helferinnen und Helfern sind die über 970 Tafeln eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland. Sirkka Jendis will mit ihrem Sachbuch erzählen, wie Armut ausgrenzt, einschränkt, stigmatisiert und beschämt. Armut ist nicht selbstverschuldet ? wir alle können plötzlich betroffen sein. Vom Staat fordert Jendis echte Armutsbekämpfung, eine mutige Zivilgesellschaft und eine neue Solidarität für armutsbetroffene Menschen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 21.00 € | Versand*: 0 € -
Arme kürzen
Arme kürzen - bei Langarmhemd oder Bluse Die Manschetten werden abgetrennt, die Ärmel werden eingekürzt und die Manschetten werden wieder fachgerecht angenäht. Sie können die Armkürzung nach cm bestellen. Bitte reduzieren Sie nicht zu viel, sondern lassen lieber 1-2 cm die Arme länger. Manchmal wird zu viel gekürzt, dass sieht nicht schön aus und trägt sich unangenehm.
Preis: 20.00 € | Versand*: 0.00 €
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Wie können wir Chancenungleichheit in Bildung und Beruf verringern?
1. Durch gezielte Förderprogramme für benachteiligte Gruppen, um gleiche Bildungschancen zu ermöglichen. 2. Sensibilisierung von Unternehmen für Vielfalt und Chancengleichheit bei der Einstellung. 3. Stärkung der sozialen Mobilität durch bessere Unterstützung von Bildungsaufstiegen und beruflicher Weiterbildung.
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Wie sieht es mit der Chancenungleichheit in Deutschland aus?
In Deutschland besteht nach wie vor eine Chancenungleichheit, insbesondere in Bezug auf Bildung, Einkommen und soziale Herkunft. Menschen mit niedrigem sozialen Status haben oft weniger Zugang zu Bildung und Berufsmöglichkeiten, was zu einer Verstärkung von Ungleichheiten führt. Es gibt jedoch auch Bemühungen, diese Chancenungleichheit zu verringern, zum Beispiel durch Bildungs- und Sozialpolitik.
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Wie sieht es mit der Chancenungleichheit in Deutschland aus?
In Deutschland besteht nach wie vor eine Chancenungleichheit, insbesondere in Bezug auf Bildung, Einkommen und soziale Herkunft. Menschen aus benachteiligten Familien haben oft weniger Zugang zu Bildung und damit auch weniger Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Dies führt zu einer Verstärkung von sozialen Ungleichheiten und erschwert den sozialen Aufstieg.
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Wie können wir Chancenungleichheit in Bildung und Arbeitsmarkt effektiv bekämpfen?
1. Durch gezielte Förderprogramme für benachteiligte Gruppen, um gleiche Bildungschancen zu gewährleisten. 2. Durch die Implementierung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung am Arbeitsplatz. 3. Durch die Schaffung von transparenten Auswahlverfahren und Chancengleichheit bei der Einstellung.
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